*       75-jähriges Jubiläum       *

Mit einem bunten Programm aus Musik-, Tanz- und Akrobatikeinlagen feierten die Bezirkslandfrauen Bad Hersfeld ihr 75-jähriges Bestehen am 23. Juni 2024. Dabei stand auch der Dank an alle Ehrenamtlichen im Fokus.

Mit einem Ständchen des Posaunenchors unter der Leitung von Michael Stang startete das Jubiläumsfest zu 75 Jahren Bezirkslandfrauen Bad Hersfeld im Kerspenhäuser Bürgersaal. Erste Vorsitzende Brigitte Weitz begrüßte die Ehrengäste und etwa hundert Mitglieder der Ortsvereine zu diesem besinnlichen wie vergnüglichen Fest.

„In unserem Bezirksverein sind derzeit 831 Landfrauen in 13 Ortsvereinen engagiert“, führte Weitz aus und sagte weiter, dass man über die Landfrauenvereine die frauenspezifischen Anliegen voranbringen und auf vielerlei Weise etwas in den jeweiligen Gemeinden bewirken könne – „ohne uns Landfrauen wäre der ländliche Raum um vieles ärmer!“

Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach und Landrat Torsten Warnecke überbrachten die Glückwünsche ihrer Gremien, dankten den Frauen für ihr Engagement, überbrachten Geschenke und wünschten für die Zukunft weiterhin ein gedeihliches Vereinsleben. Kreisbauernverbandsvorsitzender Jörg Schäfer schloss sich an und meinte lakonisch: „Was wäre der Bauer ohne Frauenpower?!“

In einer kurzen Andacht drückte Pfarrer Werner Ewald aus, dass 75 Jahre ein Anlass zum Danke sagen seien. Brigitte Weitz unterstrich den Dank mit dem umgedichteten „Danke für diesen guten Morgen“ beim gemeinsamen Gesang der Frauen mit Begleitung des Posaunenchors.

Nach einem opulenten Mittagsbuffet, geschmackvoll bereitet von der nebenan gelegenen Gaststätte Dorfkrug, wandte sich Ursula Pöhlig, Präsidentin der hessischen Landfrauen aus Freiensteinau, an die versammelten Frauen und mutmaßte, dass man sich gegenseitig auf die Schulter klopfen könne, für das, was man in 75 Jahren bewegt habe.

„Machen Sie so weiter mit der Umsetzung ihrer Ideen und ihrem vielfältigen Einsatz – wir vom Landesverband unterstützen sie dabei“, so Pöhlig weiter. Und bevor Renate Storch für die benachbarten Landfrauenbezirksvereine Hünfeld und Fulda ein Grußwort sprach, erfreuten die Frauen vom Ortsverein Kerspenhausen mit ihrem Kuhtanz.

Mit einer Chronik ganz besonderer Art überraschte Brigitte Weitz, indem sie auf eine Zeitreise durch die 75 Jahre einlud. Sohn Alexander hatte jeweils ein Musikstück aus der Zeit eingespielt und Brigitte Weitz erwähnte markante Ereignisse der jeweiligen Zeitgeschichte und bettete im Kontext Daten der Vereinsgeschichte ein. Und wer als erste das jeweilig richtige Jahr erriet, bekam von Schriftführerin Christiane Leister ein Schnapsfläschchen. So wurde in einem munteren Ratespiel die Vereinsgeschichte mit viel Spaß aufgearbeitet.

Zur Unterhaltung hatte der Vorstand auch eine Tombola besonderer Art vorbereitet. Unter den Sitzflächen einiger Stühle waren Nummern aufgeklebt, bei deren Ziehen die Sitzenden dann ein Geschenk erhielten, so zum Beispiel eine Rolle Toilettenpapier für eine „Reise durch die Poebene“. Als besondere Attraktion faszinierten dann Mädchen der Sportvereinigung Harleshausen Kassel 1945 unter Leitung von Jenny Hermes und ihrer Trainerin Katrin Borchert-Kroll mit ihren wahrlich halsbrecherischen akrobatischen Künsten.

Bevor schließlich zu einer gemeinsamen Kaffeetafel eingeladen wurde, wurden zunächst die 19 Kuchenbäckerinnen vorgestellt, die eine Torte bereitet hatten, und dankte diesen mit einem kleinen Geschenk. Auch den jeweiligen Vorsitzenden der Ortsvereine wurden ein Geschenk überreicht.

Zudem würdigte Vorsitzende Brigitte Weitz auch das Engagement ihrer Vorstandskolleginnen mit einem Geschenk und hob vor allem Irmtraud Pfaff für 20 Jahre Einsatz als Beisitzerin und Annemarie Diemer für ihr 20-jähriges starkes Engagement als Kassiererin hervor – „Ihr seid mein Rückgrat, ich bin dankbar, dass ich Euch habe.“

Schließlich wurde noch ein Rätsel, bei dem man eine „Reise nach Paris“ gewinnen konnte, ausgewertet. Kassiererin Annemarie Diemer hatte ein Glas mit 443 Erbsen gefüllt. Wer am besten die Anzahl der Erbsen geschätzt hatte, und die Schätzung musste im Laufe des Nachmittags schriftlich abgegeben werden, erhielt dann ein Bild von Paris.

Monika Beisheim dankte zu guter Letzt im Namen aller Landfrauen dem ausrichteten Team für das erlebnisreiche Jubiläumsfest und die stellvertretende Bezirksvorsitzende Brigitte Thielking-Nees wünschte zum Schluss als Kerspenhäuserin, deren Verein vor Ort auch maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatte, allen noch einen guten Nachhauseweg und einen schönen Sommer.

Chronik: Seit 1949 acht Vorsitzende

1949 – 1957 Marie Otto