27. Juni 2007 in der JAKO-Arena Bamberg

„Land ist Zukunft“

6.500 LandFrauen kommen zum

LandFrauentag nach Bamberg

(Berlin) – „Land ist Zukunft“ ist das Motto des LandFrauentages am 27. Juni 2007 in Bamberg, zu dem 6.500 LandFrauen aus ganz in Deutschland in der JAKO-Arena erwartet werden.

„Die LandFrauen haben immer die gesellschaftliche Entwicklung mitgestaltet. Sie sind aktiv, wenn es um die Zukunft der Dörfer und des ländlichen Raumes und damit grundsätzlich um die Zukunft der Gesellschaft in Deutschland geht,“ begründet die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz das Motto. Deshalb hat der Verband als Festredner den Begründer des Zukunftsinstitutes Matthias Horx eingeladen, der mit seinem Vortrag “ Unsere Zukunft beginnt jetzt“ Zukunftsszenarien entwerfen wird.

Zukunft fordern die LandFrauen auch von der Politik ein. Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Ursula von der Leyen wird ebenso eine Grußansprache halten wie der Ministerpräsident des Landes Bayern Dr. Edmund Stoiber und der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Dr. Gerd Müller.

In ihrer Grundsatzrede wird die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz die Positionen, Erwartungen, aber auch die Beiträge der LandFrauen für die Zukunft des ländlichen Raumes und der Gesellschaft aufzeigen. Zuvor werden der Oberbürgermeister von Bamberg Andreas Starke, der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) Gerd Sonnleitner und die Bundesvorsitzende der Deutschen Landjugend (BDL) Anne Hartmann Grußworte sprechen.

Auf dem LandFrauentag werden auch Ehrungen vorgenommen: Die Präsidentin wird eine Goldene Biene, die höchste Auszeichnung des dlv, vergeben und zusammen mit Bundesministerin Dr. von der Leyen die LandFrau des Jahres auszeichnen. Mit dieser Ehrung soll die große ehrenamtliche Leistung der Basis ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden. Für die musikalische Umrahmung des LandFrauentages sorgt eine Jazz-Band aus Rostock, die Charles-Leimer-Band.