Miteinander mehr erreichen!

„Wer nichts ändern will wird auch das verlieren was er bewahren möchte“ 

Sagte einst Gustav Heinemann.

Über 180 Mitglieder der Ortsvereine des Bezirkslandfrauenvereins Bad Hersfeld konnte Bezirksvorsitzende Brigitte Weitz im Hotel Seeblick in Kirchheim beim nunmehr schon traditionellen großen Bezirksfrühstück begrüßen. Sie meinte: „Wir Landfrauen nehmen jede Frau auf, egal wo sie herkommt, welcher Nationalität oder welchem Glauben sie angehört. Wir Landfrauen setzen uns gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung ein!“ In diesem Sinne gedachte man auch den Opfern des Anschlags von Hanau. „Heute Morgen wollen wir aber fröhlich - heitere Stunden zusammen verleben!“, fügte Brigitte Weitz noch an und leitete damit zum Unterhaltungsprogramm über, das in diesem Jahr von der Volkstanz- und Trachtengruppe Schenklengsfeld gestaltet wurde.

Mit „Hessenland, du bist mein Heimatland“ eröffnete diese unter Leitung von Werner Henkel ihren ansprechenden Reigen von Volksliedern, es folgten Rhönlieder und spezielle Weisen zu ihrer altehrwürdigen Schenklengsfelder Linde, zudem auch Volkstänze aus verschiedenen Regionen Deutschlands, zu denen die Musikgruppe unter Leitung von Gerald Bock versiert aufspielte. Ja, nicht zuletzt erfreute Werner Henkel immer wieder durch seine recht treffend vorgetragenen Mundartbeiträge.

 

 

 

 

Pfarrerin Melanie Hetzer ermunterte in ihrem Grußwort: „Werden sie selbst aktiv, engagieren sie sich bei den Landfrauen oder anderen Vereinen

Dann lud Christiane Leister mit schönen Sprüchen die Frauen zum Frühstück ein.

Hildegard Schuster, Präsidentin des Landfrauenverbandes Hessen, die eigens aus Schwanheim bei Frankfurt angereist war, sprach zunächst ihren Dank für die so gelungene Gestaltung des Landfrauentags anlässlich des Hessentags in der Stiftruine aus – „ ihr habt das mit Bravour gemacht!“ Und so ein gemeinsames Vorhaben festige doch auch das Wir-Gefühl. „Hinter euren Vereinen steht aber auch ein Landesverband, der sich auf vielerlei Weise nach oben einsetzt, dass es für uns Frauen in der Gesellschaft besser wird!“ gab die Präsidentin auch zu bedenken.

Als Dankeschön für die gute Unterstützung beim Hessentag gab es symbolisch ein Schweißtuch. Und im Gegenzug erhielt Frau Schuster Nachhaltiges aus der Region.

 

Bei einer Tombola zugunsten des Frauenhauses in Bad Hersfeld fanden die von Annemarie Diemer und Irmtraud Pfaff angebotenen Lose regen Absatz, so dass schließlich fast alle Frauen, von dem schönen Programm beschwingt, mit einem mehr oder weniger großen Präsent nach Hause gingen. Die Volks- und Trachtengruppe Schenklengsfeld verzichtete auch ihr Honorar und spendete dies ebenfalls. 

Danke für diese Geste.

 

 

 

Frau Schuster bedankte sich zum Schluß persönlich bei jeder Landfrau mit einem Blumengruß, welcher im Herbst noch an den schönen Tag erinnern soll.


 

 

 

Erinnerung an das Frauenfrühstück 2020 in Kirchheim. Frau Schuster verteilte zum Abschied eine Gladiolenknolle, diese blüht nun schön im Garten.


Am Weltkindertag (1. Juni 2021) übergab der BezirksLandfrauenverein Bad Hersfeld 550 € und Kuscheltiere, Spiele und Bücher für die Kinder an das Frauenhaus. Diese Spende stammt aus dem Erlös einer Tombola vom Frauenfrühstück 2020 und der Gagenspende von der Trachten- und Volkstanzgruppe Schenklengsfeld. Und konnte durch die Pandemie erst jetzt übergeben werden.

Auf dem Bild von links.

 

Elizabeth Wiegand und Rahel von Buchholzt von der Frauenberatungsstelle des Vereins Frauen helfen Frauen dann Brigitte Weitz Vorsitzende und Annemarie Diemer Geschäftsführerin der Bezirkslandfrauen Bad Hersfeld